Die ersten gut 4 Monate nach der Geburt sind um und ich habe das Gefühl es hat sich einiges getan. Daher hier ein kurzes Update von meinem sportlichen Comeback. (Hinweis: der Start mit Sport nach der Geburt ist super individuell, also hört auf euren Körper)

Unser Kalle Finn wurde am 17.8.21 geboren. Die Geburt war sehr lange und anstrengend aber er kam zumindest natürlich zur Welt. Ich war in der Woche der Geburt noch 3 x schwimmen und wir haben sogar am Tag vor der Geburt noch einen Ausflug an den Schluchsee gemacht – ein bisschen plantschen! Rad fahren habe ich gemerkt ging am Ende nimmer so gut also bin ich auf Tram & zu Fuß umgestiegen und nur kurze Strecken gefahren.

Nachdem die ersten Tage wie im Fluge vergangen waren & man sich doch wie ein Pudding fühlt hab ich ziemlich direkt mit Monkey Yogas Rückbildung begonnen. Das erste Video kann man ab Geburt machen. Es geht erst mal um Wahrnehmungsübungen und kleine Übungen für den oberen Rücken – der durch das Stillen sehr beansprucht ist. Mit jedem Tag spürt man eine deutliche Verbesserung. In Woche 3 pP (post Partum) habe ich mich an das Video „Rektusdiastase schließen“ gewagt. Meine Gebärmutter hat sich super schnell zurück gebildet, mein Wochenfluss war in Woche 3 schon quasi nicht mehr vorhanden und es fühlte sich einfach gut an wieder etwas mehr Körpermitte zu spüren. 

 

Am 12.9.21 waren Lukas und ich das erste mal eine längere Wanderung mit Thule & Trage machen: auf den Schönberg bzw. zum Schönberger Hof Mittag essen und wieder zurück. Knappe 10km und 250 hm. 

In Woche 4 hab ich angefangen weitere Yoga Videos aus dem Kurs zu erkunden. Rektusdiastase schließen und in Woche 5 hab ich das erste mal 20 min Yoga Video für den Core gemacht. Alles allerdings sehr entspannte Übungen mit viel Beckenbodenübung dabei. Ach ja und das Beckenboden Spezial hab ich natürlich auch gemacht 😉 ich schaffe es fast jeden Tag meine 15-20 min Yoga zu machen. Dazu bin ich viel spazieren. Ab kommender Woche startet mein Cantenica Rückbildungskurs. 

Woche 6: das erste Mal Klettern am So 3.10.2021 – super krass anstrengend. Ich habe nur 3 Routen gemacht und war quasi tot 😉 

 

Oktober-Dezember

Woche 7-10: (Oktober)

In diese Wochen habe ich viel Yoga gemacht und meine 2 Rückbildungskurse gestartet – Cantenica & einen klassischen von der Elternschule der Uniklinik. Einer vor Ort und einer digital mit der Möglichkeit vor Ort zu kommen. Wir waren wandern und ich hab mich ans Walken auch mit Kalle im Thule herangewagt! Außerdem war ich mal schwimmen antesten ca 8 Wochen nach der Geburt. Das war auch prima vor allem für die Rückenmuskulatur aber auch echt spannend weil man schon merkt dass die gestärkte Körpermitte noch fehlt! Klettern gehe ich seit Mitte Oktober wieder sehr regelmäßig 2x pro Woche was mir sehr gut tut! Donnerstags in der Krabbelgruppe mit anderen Eltern und sonntags mit Lukas & Kalle und meist noch anderen Freunden. Man merkt wie es jede Woche bergauf geht.

 

Woche 11-15: (November)

So langsam nimmt das Klettern wieder fahrt auf und ich bin schon wieder im oberen 6. Grad im Vorstieg unterwegs. Die beiden Rückbildungskurse mach ich brav mehrfach pro Woche und merke auch hier wie die Kraft zurück kommt. Spaß machen diese allerdings nicht so richtig und so bin ich fleißig, dass ich sie bald los bin und das Beckenbodentraining wieder in mein normales Training integrieren kann. Außerdem habe ich meinen ersten After-Baby-Walk-Jog gewagt aber gemerkt dass es sich noch nicht richtig anfühlt (das war in Woche 12). Außerdem bin ich beim schwimmen endlich mal wieder einen Trainingsplan mit leichten Sprints geschwommen. Wow!

Eine Routine kann man noch nicht erkennen weil es doch nicht immer alles planbar ist mit Baby und sich sowas wie schwimmen eben immer nur dann realisieren lässt wenn er frisch gestillt ist oder ich was für Papa abgepumpt habe!

Woche 16-19: (Dezember)

Ich mache so weiter wie bisher allerdings ist Kurs 1 der Rückbildung abgeschlossen und Kurs 2 bis vor Weihnachten auch. Dann gehts in die neue Routine ab dem neuen Jahr mit 1x pro Woche Krafttraining mit Kalle wohl… mal sehen wie das klappt. Außerdem hab ich an meinem Geburtstag mal wieder einen Versuch des Laufeinstiegs gewagt (in Woche 16 dann) und tataaaaa es fühlt sich viel besser an. 2,5km mit paar Höhenmetern durchgejoggt. Hoffe das kann ich nun auch regelmäßig integrieren und steigern. Auch knapp 4km ein bisschen später lief auch sehr gut. Auch hier merkt man direkt wenn man auf den Beckenboden hört wie weit es geht und wann dann eben Schluss ist. Ich werde jetzt erst mal bei der kurzen Strecke bleiben und langsam die Geschwindigkeit steigern und dann die Streckenlänge.

 

 Beim Klettern knabber ich mich langsam wieder in den unteren 7. Grad hinein in der DAV Halle. In der Eiger Nord bin ich schon eine 7 im Überhang durchgestiegen. 

Auf dem Plan steht nun grob für die restliche verbleibende Elternzeit (pro Woche): 1x Schwimmen, 2x Klettern, 1-2x laufen, 1x Krafttraining, 1-2x kurze Yoga Sessions und je nach Wetter Rad oder Langlauf. Ich bin gespannt wie Lukas und ich unser Training nach meinem Berufseinstieg Mitte März deixeln aber auch das wird irgendwie möglich sein. 

An der Gewichtsfront kann ich nur von mir sagen, dass ich schon einiges zugenommen hatte. Direkt nach der Geburt war dann weniger weg an Kilos, als ich dachte, aber durch das Stillen habe ich fast alle Kilos ca. 4 Monate nach der Geburt wieder weg gehabt. 2 Stillkilos sind noch da, aber die werden mit dem Abstillen dann irgendwann von selber weg gehen. Da bin ich sicher. 

Das soweit von der Sport Front, mal schauen wann ich zum nächsten Update kommen werde! 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.