ma-ni-be

Yoga, Klettern und mehr

Yoga Kurse, Kletter Trainings und Business Consulting – individuell für dich

Hallo, ich bin Maren!

Geboren in Heidelberg und groß geworden in der Pfalz, bin ich über Umwege inzwischen im sonnigen Freiburg gelandet. Seit Anfang 2020 wohne ich hier, und mache vor allem eines in meiner Freizeit: viel Sport.

Yoga begleitet mich schon über die Hälfte meines Lebens – nebenberuflich unterrichte ich es sogar (Aerial-, Hatha- und Kletter-Yoga).

Meine zweite große Leidenschaft ist das Klettern. Ich bin seit 2013 Jugendleiterin (JDAV) und ausgebildete Klettertrainerin (DAV). Ebenso unterstütze ich gerne Kletterhallen im Bereich Business Development, Netzwerkaufbau und Business Coaching.

Ich bin ein totales Energiebündel und am liebsten in der Natur unterwegs. Durch meine verschiedensten Aus- und Fortbildungen beim DAV und JDAV konnte ich schnell meine Erfahrungen im Bereich Gruppenleitung, Kletter- und Bewegungslehre, sowie nachhaltiges Training erweitern und vor allem selbst erleben.

Im Bereich Yoga sind mir besonders der achtsame Umgang mit dem Körper und die körperliche Kräftigung wichtig. Beim Klettern geht es mir vor allem um Technik und ökonomisches Klettern, aber auch besonders um den Mut und die mentale Komponente. Denn wie sagte schon Wolfgang Güllich: “Der stärkste Muskel ist der Kopf”.

Alle guten Dinge sind drei: Mein drittes sportliches Standbein ist der Triathlon. Ich nutze ihn seit 2012, um Ausdauer aufzubauen und Kraft für meine alpinen Touren und Wanderungen zu gewinnen. Damit bin ich unter anderem über den legendären GR20 auf Korsika gekommen. 

Als leidenschaftliche Sportlerin und ehemalige Leiterin einer DAV-Kletterhalle  verfolge ich einen spielerischen und leichten Ansatz des Lernens und Lehrens. Mir ist es wichtig, auf die individuellen Anforderungen jede*s Einzelnen eingehen zu können. Ich lege großen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander, sodass jede und jeder sein volles Potenzial entwickeln kann.

Ich habe außerdem von 2010 bis 2017 in Gießen Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft studiert und während des Studiums in Südfrankreich und der Mongolei gelebt. Nach dem Studium wurde ich bei Fitness First im Rahmen eines Traineeships zur Club Managerin ausgebildet und habe dann das DAV Kletter- und Boulderzentrum Gießen betriebswirtschaftlich neu aufgebaut. Durch diese sehr intensive Phase meines Berufslebens habe ich viel im Bereich Business Development, Netzwerkaufbau und Change Management gelernt. 

Auf meiner Website möchte ich Euch nun einerseits über meine Workshops und Kurse informieren und andererseits wichtige Themen, die mit Yoga, Klettern und mehr zu tun haben, aufbereiten.

Noch Fragen? Dann kontaktiert mich gerne jederzeit!

Eure Maren 

Meine Ausbildungen

  • DAV Kletterbetreuer & DAV Sportklettertrainer C indoor (seit 2014)
  • JDAV Jugendleiter (seit 2014)
  • PSA Ausbildung (Bergsportnorm und Industrienorm), 2019
  • Club General Manager, Fitness First, 2018
  • Aerial Yoga by Yoga Wings, 2017
  • Hatha Yoga 200 Std. Ausbildung by Jaya Yoga
  • Fitness Trainer C Lizenz, Online Fitness Academy, 2020

Meine Fortbildungen

  • Bouldertraining basics – wie funktioniert das? E4 Nürnberg, DAV, 2020 
  • Grundmodul Hochtouren, Sustenpass, Tierberglihütte, JDAV, 2019
  • DSGVO Tagesseminar, DAV Dachverband München 2018
  • Grundmodul Alpinmix, Briacon, Frankreich, 2018 (JDAV NRW)
  • Spielerisches Leistungstraining mit der Jugendgruppe, Augsburg, DAV-JDAV, 2017
  • 1. Hilfe Outdoor, Jubi Bad Hindelang, JDAV, 2016
  • Von der Halle an den Fels, Heubach, JDAV, 2015

Hast du noch eine Frage? Dann schreib mir!